Dienstag, 23. Dezember 2008

Die Montes der Korkeichen und Erdbeerbäume




Im Zwiegespräch

aktualisiert 24.5.2008BG

Unter >Programm< - schauen, was es Neues gibt!

Von und über Natur lernen, arbeiten, leben, Ferien in einer besonders schönen Umgebung und in guter Gemeinschaft erleben - und dies bei bester Ernährung, die auf gesunden Böden unter gesundem Klima gewonnen wurde. Für Menschen jeden Alters - Kinder und jung gebliebene Erwachsene! - Wie andere es erlebten - siehe Resonanzen.

Wesentliche Projektziele auf einen Blick:
Bildungs- und Praxis-Angebote zu Naturkunde und Ökologie, Entwicklung nachhaltigen Lebensstils in und für gesunde Landschaft bei rundum gesunder Ernährung. Kreative naturnahe Garten- und Waldkultur modellhaft unter den extremen Klimabedigungen Südwesteuropas entwickeln = Haliotis-Permakultur mit erleben!

Helferferien - an Iberia Verde ! mitwirken! Hier finden Sie die deutsche, die englische (in Kürze: portugiesische und spanische) Fassung!

Haliotis fördern - Ihre Bücher über diese website bei Amazon kaufen! - Möchten Sie konkret helfen? Fragen Sie nach dem aktuellen Wunschzettel 2008 per bghaliotis@gmail.com.

Vielen Dank!

* * *

Wie entstand, was ist und was geschieht bei HALIOTIS?

Haliotis – Zentrum für Ökologie und Gesundheit / Kinder-der-Zukunft (kurz „Haliotis“ oder „Kinder-der-Zukunft“) verknüpft Landschafts- und Naturkunde mit Kunst und Gestaltung, mit naturnaher Garten- und Waldkultur sowie naturnahem Leben und Lernen des Menschen. Hier wird ein Modell entwickelt, das die Besiedlung von Landschaften unter kritischen Standortbedingungen infolge Wassermangel, Erosion und extremem, Hitze-getöntem Klima ermöglichen soll.

Haliotis bietet am Standort im südlichen Alentejo sowie verschiedenen Orten in Südportugal Seminare, Workshops, Wanderungen, Wochenendkurse und Helferferien an. Zum Begleitprogramm gehören Tai Chi und Qi Gong, Malen und Musizieren. Auf längere Sicht führt das Programm auch in andere Bereiche Iberiens und der EU. Partnergruppen sind herzlich willkommen!

Alle Angebote werden unter „Programm“ der website chronologisch aufgeführt.

Haliotis ist eine Initiative von Annette und Bernd Gerken, die als Projekt an der Fachhochschule in Höxter gestartet wurde. Starthilfe gab u.a. das nordrhein-westfälische Wissenschafts- und Bildungsministerium und seither Freunde und ein Förderverein. Das Zentrum wurde 2002 in Südportugal gegründet, Kontakt besteht im entstehenden Netzwerk zu Gruppen in zahlreichen Ländern in und außerhalb der EU.

Haliotis ist eine Rohkost-Oase. Vegetarische Rohkost bildet die Grundlage der Ernährung. Der entstehende Garten ergänzt in wachsendem Umfang das Angebot an erlesener Nahrung.
Haliotis ist drogenfrei, wozu u.a. Rauch-, Alkohol- sowie Zucker- und Weißmehlprodukte gehören. Handys bleiben draußen.

Haliotis ist im Aufbau. Für Unterstützung verschiedenster Art sind wir sehr dankbar.


Haliotis fördern* - siehe Wunschzettel 2008, Ihre Mithilfe und Projekt-Förderung.

Liste der bisherigen Förderer von Haliotis

Projekt-Förderung


Sanieren, gestalten und entwickeln zwischen Erdbeerbäumen und Korkeichen!


Sanieren alter Stampflehm-Häuser, Anlage von Gartenterrassen und vieles mehr. Das Gemeinschafts-Eßhauses in Form eines Holzhauses ist bis auf Innenausstattung und Nord-Türen fertig - Es bietet wunderschönen Blick auf den kleinen Haussee, der für Frösche, Schlangen und Libellen und andere Tiere und Pflanzen reserviert ist!

Unter südlichen Himmel im Alentejo!

Zeit: ganzjährig nach Vereinbarung,

Wo: In der kleinen, lebensfrohen Familiengemeinschaft
bei Haliotis (Kinder-der-Zukunft)!

Kontakt:
Annette und Bernd Gerken
Dipl.-Biol. und Prof. Dr.
Monte do Pereirinho
Fitos Aptdo 1044
Portugal 7670-644 Santana da Serra
00351 283 88 10 20 (fax on request),

bgerken@gmx.net


website ständig aktualisiert - Aktualia siehe Programm

Keine News in dieser Ansicht.



Das erste Buch zum Projekt Kinder der Zukunft!


Ein ideales und sehr ansprechend gestaltetes Geschenkbuch mit einfühlsamen Gedichten von Annette Gerken und erlesenen Naturfotos verschiedener Bildautoren – und mit einer kurzen Projektinformation sowie Hinweisen auf Mitwirkungs- und Fördermöglichkeiten.

Das durchgehend farbig bebilderte Buch im Format 16x16cm² hat 29 Seiten, und ist im Buchhandel ab sofort erhältlich. Der Verkaufserlös kommt vollständig dem Stiftungsfonds Kinder der Zukunft zugute. Empfohlener Verkaufspreis Euro 6,50.

ISBN 3 934802 14 1 im Huxaria Druck und Verlag Höxter, Gutenbergstraße 4, 37671 Höxter

Weitere Infos: Buchrücken - Leseprobe 1 - Leseprobe 2



Webring
<< >> Zufällige SeiteAlle SeitenWebring-Homepage

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen