Dienstag, 23. Dezember 2008

Fördergemeinschaft Tierökologie


Eine Fördergemeinschaft zugunsten des Projekts

aktualisiert am 13.3.2008/BG

In diesem Kapitel:
Die Fördergemeinschaft
Dank

Die Fördergemeinschaft - seit 2002 auch dem Haliotis-Aufbau dienend
Es ist noch viel zu tun - Mögen Sie helfen?

Vielfältige Aufgaben zum Aufbau des Seminarzentrums sind noch zu leisten - das zeigt der Haliotis-Wunschzettel. Wir sind dankbar für eine Förderung des Projekts durch die Übernahme einer Patenschaft oder Spenden zur Förderung aktueller Sanierungs- und Gestaltungsmaßnahmen der Seminareinrichtungen, des Lehr- und Versuchsgartens sowie des Parkgeländes.

Bei Überweisung zugunsten des Kontos der gemeinnützigen Fördergemeinschaft Tierökologie in der Landespflege e.V. - Kennwort Haliotis/Kinder-der-Zukunft - erhalten Sie eine Spendenbescheinigung.

Projektpaten erhalten zusätzlich eine Patenschaftsurkunde.

1.12.2007: 20 Jahre Fördergemeinschaft Tierökologie - festliche Mitgliederversammlung in Höxter - Fiddlers Pub, Beginn 18 Uhr, ab 19h30 gibts zwei Festvorträge von B.Gerken und Martin Görner, Jena - gewürzt mit erstklassigen Bildern aus Südportugal, Kamtschatka, Australien und Südostafrika. Programm und Protokoll bitte bei foege@web.de anfordern. - Frisches Olivenöl, Honig Korkeichensavanne und Unicata-Alentejana - Kunstwerkchen auf Kork und Stein, sämtlich schöne Geschenke auch, gibts anzusehen und zu erwerben. - Nächster großer Termin vorauss. im November 2008.


D a n k

Danke an alle Haliotis – Förderer!
Wir danken Jürgen Reihermann, Frank Däuble und Zeljko Erdeljac sowie Siegmar Richter und Sebastian Hehn, Stefan Hennlein, den Helfern, Gästen und Mitwirkenden der ersten Stunde! Zuwendungen durch Arnulf Ummen, Höxter, Henry Nold, Darmstadt, Hajo Kobialka, Höxter, sowie Max und Marcel Züger, Aargau/Schweiz bildeten die Grundlage für den Anschub des Projekts und für die Bereitstellung des Ortes in Südportugal. Henry Nold förderte erste Pflanzarbeiten, und die Einrichtung der Strom- und Wasserversorgung. Er erwarb ca. 32ha Landes mit drei Hausstellen zugunsten des Projekts hinzu und er half die Bücher- und Musikbibliothek zu erweitern. Wir danken vielen weiteren Menschen, so Higa, Heide Reiss-Bolland, Konstantin Meßmer, Erika Grotkasten, Christina und Hubert Bathon und den regelmäßigen Förderern Udo Terasa und Annemarie Jacobs, dass und wie sie Haliotis weiterhin zum Gedeihen verhelfen.
Uwe Heitkamp sind wir dankbar für eine kostenlose Anzeigenwerbung zugunsten „Bäume für die Erde“ und sind verbunden in der Idee um die Dringlichkeit landschonender Aufforstung durch Pflanzprojekte und begleitende Kunstförderung. Iris und Klaus Sparwasser danken wir Ihre Begleitung durch eine fernsehfähige Dokumentation seit 2002 und die Umsetzung zu mehreren Fernseheinspielungen aus dem "Outback". Theo Elberich danken wir für die ehrenamtliche Übernahme der Geschäftsführung der Fördergemeinschaft Tierökologie, die Haliotis mit Sachzuwendungen aus zweckgebundenen Spenden unterstützt.
Allen Besuchern bei Haliotis danken wir für den Austausch weiterbringender Gedanken, Anregungen und Mithilfe bei vielen kleinen und großen Aufgaben!

Wir selbst setzen unsere gesamte Kraft ein, um dieses Projekt aufzubauen. Dafür dienen auch alle Seminare, Exkursionen und sonstigen Angebote, die wir im Aktionsprogramm aufgelistet haben und die außer am Haliotis-Ort an verschiedenen Orten im Algarve und im Alentejo sowie bei Vortragsreisen in Deutschland geboten werden.
Bernd und Annette Gerken
Im Februar 2008




Ziele der Förderung

Aus den Spendenmitteln sollen u.a. beste Umfeldbedingungen für Ferienfreizeiten, Seminare und Exkursionen geschaffen werden. Für die Nutzerkreise Familien, Studierende und ältere Menschen und an naturnaher Gartenkultur und naturkundlich Interessierte sollen Zuschüsse zu den Anreise- und Aufenthaltskosten gewährt und somit die Nutzung der neuen Institution erleichtert werden.

Wir bauen auf eine gute Zusammenarbeit mit kompetenten Förderpartnern, die den Weg zur Verwirklichung des Vorhabens öffnen. Gemeinsam bringen wir ein Werk auf den Weg, das für und durch Kinder und junge Menschen jeden Alters Zeichen setzt für eine gesunde Gesellschaft der Zukunft!


Sie können unsere Arbeit auch durch die Förderung laufender Arbeitseinsätze und Projekte unterstützen. Zu den aktuellen Aufgaben zählen u.a. die bauliche Herrichtung der Gebäude für die Bildungs- und Projektarbeit sowie die Unterkünfte der Gäste und die Entwickkung der Gartenbereiche und Pflanzungen.

Ihren Förderbeitrag zugunsten aktueller Arbeitseinsätze und Sanierungs- bzw. Aufbau-Projekte sowie der Patenschaften bitten wir zu überweisen an

Fördergemeinschaft Tierökologie in der Landespflege e.V.
Konto Nr. 354 562 1, Sparkasse Höxter, BLZ 472 515 50, Verwendungszweck (bitte stets angeben): Kinder-der-Zukunft

Bei finanziellen Zuwendungen erhalten Sie von der Fördergemeinschaft Tierökologie eine Bescheinigung der Gemeinnützigkeit.


Es bestehen weitere Fördermöglichkeiten
Möchten Sie das Vorhaben auf andere Weise finanziell unterstützen? Z.B. durch projektbezogene Sonderförderung oder Überschreibung einer Erbschaft? Bitte, nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen